FAU-Team erreicht Finale des französischsprachigen Moot Court „Concours René Cassin“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Carla Müller während des Finalplädoyers im Sitzungssaal des EGMR. Im Hintergrund die anderen beiden Teammitglieder Marius Paul und Lukas Matzick.

Das FAU-Team des Concours René Cassin konnte in den Finalrunden des Concours René Cassin am 29. und 30. September eine grandiose Platzierung erzielen: In Straßburg setzte es sich als einziges deutschsprachiges Team gegen Teilnehmer*innen aus ganz Europa durch und sicherte sich einen Platz im Finale des renommierten französischsprachigen Wettbewerbs zur Europäischen Menschenrechtskonvention.

Beim Halbfinale trat das Team gegen die Université de Paris 2 Panthéon-Assas an und stellte sich den Fragen der kritischen Jury in den Räumen der Anwaltsschule der Region Grand-Est. Das leidenschaftliche und argumentativ starke Plädoyer von Marius Paul, Lukas Matzick und Carla Müller überzeugte und qualifizierte sie für das Finale im Großen Saal des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. Sie mussten in der Rolle der Anwält*innen eines Beschwerdeführers argumentieren, dass der fiktive Staat Ricardie für Menschenrechtsverletzungen im Kontext eines Programms zur Bevölkerungsumverteilung verantwortlich ist.

Beide Finalteams mit ihren Coaches im Sitzungssaal des EGMR. Das Erlanger Team von l.n.r.: Coaches Johanna Jacksteit und Charlotte Jawurek, Teilnehmerin Carla Müller, Coach Miriam Puchta, Teilnehmer Marius Paul und Lukas Matzick.

Im Finale standen sie der Université de Savoie Mont Blanc auf der Beklagtenseite gegenüber und bewährten sich vor einer hochkarätigen Jury unter Vorsitz von Jean-Paul Costa, dem ehemaligen Präsidenten des EGMR. Nach einem starken Schlagabtausch belegte das FAU-Team nach einem knappen Votum den zweiten Platz. Bereits diese Finalplatzierung ist ein historisches Ergebnis für den Moot Court an der FAU und das Lehrstuhl-Team gratuliert den Studierenden ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!

Die akademische Betreuung an der FAU liegt bei Frau Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater. Weitere Informationen zum Concours Européen des Droits de l’Homme finden Sie auf folgenden Websites:

Kontakt : patricia.wiater@fau.de, jura-renecassin@fau.de