Toller Erfolg für das René Cassin-Team: Qualifikation fürs Halbfinale und Ehrung für den besten Schriftsatz

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Unser Team beim Moot Court Concours René Cassin konnte sich in den Viertelfinalrunden als eins von rund 40 Teams aus der ganzen Welt behaupten und sicherte sich eine Platzierung unter den besten Acht. Damit ist es als das einzige Team aus dem nicht-französischsprachigen Ausland für das Halbfinale qualifiziert. Das bedeutet für Carla Müller, Lukas Matzick und Marius Paul, dass sie nach Straßburg reisen dürfen, um vor Ort ihren Schriftsatz vor einer hochkarätigen Jury und den Beschwerdegegnern erneut im Plädoyer zu verteidigen. Das genaue Datum steht pandemiebedingt noch nicht fest.

In den ersten mündlichen Viertelfinalrunden, die zwischen dem 23. und 26. März per Zoom stattfanden, trat die FAU als Beschwerdeführer gegen die Université Catholique de Lille und die Université Savoie Mont Blanc an. Als Richter:innen stellten ihnen Jurist:innen vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Fragen zu ihrem Schriftsatz und Plädoyer und dessen Bezug zur Europäischen Menschenrechtskonvention.

Zusätzlich wurde das Team für seine hervorragende Schriftsatzarbeit geehrt, die unter Aufsicht der beiden Betreuerinnen Charlotte Jawurek und Miriam Puchta stattfand. Der Akademische Rat des Concours Cassin zeichnete den Schriftsatz als den Besten Schriftsatz auf Seite der Beschwerdeführer aus.

Bald wird wieder ein neues Team für die Édition 2021/22 gesucht! Der Concours Cassin ist eine ideale Möglichkeit, Französischkenntnisse zu vertiefen, sich intensiv mit der Europäischen Menschenrechtskonvention auseinanderzusetzen und tief in die Schriftsatzarbeit einzutauchen. Bereits drei Mal hat die FAU am Concours teilgenommen und konnte sich jedes Mal für die mündlichen Finalrunden qualifizieren. Diesen Erfolg möchten wir gerne weiterführen! Neuigkeiten über die Bewerbungsmodalitäten werden wir auf der Homepage veröffentlichen.