FAU-Team erneut erfolgreich beim „Concours René Cassin“ – dem internationalen Moot Court zur Europäischen Menschenrechtskonvention

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wir sind stolz! Erneut können Jura-Studentinnen der FAU einen tollen Erfolg bei der Teilnahme am französischsprachigen Moot Court Concours René Cassin verzeichnen.

Die diesjährige Ausgabe des Concours René Cassin befasste sich mit dem Einsatz von Entscheidungsalgorithmen in der Strafjustiz und den daraus folgenden menschenrechtlichen Konfliktfeldern.

Grund zum Jubeln hatten wir schon, als sich unser Team – bestehend aus Açelya Ertürk, Johanna Jacksteit und Annemarie Weimer – für die mündliche Finalrunde des internationalen Wettbewerbs zum Recht der Europäischen Menschenrechtskonvention in Straßburg qualifizieren konnte.

Die Finalrunde in Straßburg musste zwar wegen der Corona-Pandemie leider entfallen.

Die Enttäuschung darüber wurde jedoch rasch gemildert, als das Ranking über die Schriftsätze veröffentlicht wurde: Mit ihrem Beschwerdeschriftsatz sicherte sich das Team der FAU als einzige deutsche Universität den elften Rang unter 48 teilnehmenden Hochschulen aus der ganzen Welt.

Diesen Erfolgskurs möchten wir gerne in der nächsten Runde des Concours René Cassin fortsetzen! Interesse an einer Teilnahme? Melden Sie sich bei Charlotte Jawurek (charlotte.jawurek@fau.de).